Wie Sie die Internet-Seite bedienen können in Leichter Sprache

Lesezeit:
  • Teilen

Ganz oben links auf der Internet-Seite steht der Name des IdGL. Wenn Sie auf den Namen des IdGL klicken, kommen Sie auf die Startseite.
Daneben steht das Logo vom Bundesland Baden-Württemberg. Das IdGL gehört zum Bundesland Baden-Württemberg.
Das Logo sieht so aus:

Logo Institut für donauschwäbische Geschichte und Landeskunde

Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie auch auf die Startseite.

Die Navigations-Leiste

Auf der Internet-Seite gibt es viele Infos. Die Infos haben Überschriften. Die Überschriften finden Sie in der Navigations-Leiste. Die Navigations-Leiste sieht so aus:

Navigationsleiste Hauptmenü

Am Ende von der Navigations-Leiste ist die Suche. Das Zeichen für die Suche ist ein kleines Bild von einer Lupe. Hier können Sie bestimmte Texte oder Wörter auf der Internet-Seite suchen. Wenn Sie auf die Lupe klicken, erscheint das Feld Suchbegriff eingeben: 

Suchfeld auf der Institutswebseite.

Sie können ein Wort in das Feld schreiben. Zum Beispiel: Telefon. Klicken Sie dann auf die Lupe rechts neben dem Feld. Oder drücken Sie die Enter-Taste. Dann sehen Sie unter der Navigations-Leiste alle Texte auf der Internet-Seite mit dem Wort: Telefon.

Wenn Sie auf eine der Überschriften in der Navigationsleiste klicken, öffnet sich ein Feld mit Unterüberschriften. Zum Beispiel:

Untermenü

Klicken Sie auf eine Unterüberschrift. Dann gelangen Sie zu dem Text zu dieser Unterüberschrift.
Hinweis: Die Texte unter den Überschriften sind in schwerer Sprache.

Im mittleren Teil unserer Startseite gibt es viel zu entdecken. Hier sind die wichtigsten Informationen:

  • Willkommen beim IdGL: Hier erfahren Sie, was wir machen und was das IdGL ist.
  • Aktuelles: Hier lesen Sie, was gerade passiert. Wir sagen Ihnen, wenn wir etwas Neues machen, wie zum Beispiel Veranstaltungen oder neue Bücher.
  • Termine und Veranstaltungen: Hier finden Sie alle wichtigen Termine und Veranstaltungen noch einmal.
  • Digitales Foyer: Hier können Sie Informationen des IdGL sehen. Diese Informationen nennt man Archivalien. Das können zum Beispiel alte Briefe, Fotos oder Aufzeichnungen sein. Es sind Dinge, die nicht mehr neu sind, sondern aus der Vergangenheit kommen.
  • Stipendienprogramm: Junge Wissenschaftler können am IdGL forschen. Sie sind ein paar Wochen oder Monate in Freiburg. Das Bundesland Baden-Württemberg unterstützt die Wissenschaftler. Sie müssen das Geld nicht zurückgeben. Hier erfahren Sie mehr darüber.
  • Serviceangebot: Hier finden Sie Informationen über unsere Bücher, unsere alten Papiere und unsere digitalen Informationen.
  • Ihr Kontakt zu uns: Hier finden Sie unsere Adresse, unsere Telefonnummer und unsere E-Mail-Adresse.
  • Immer auf dem neuesten Stand: Hier können Sie sich für unsere Nachrichten anmelden und immer die neuesten Informationen vom IdGL erhalten.

Hinweis: Alle Texte zu den oben genannten Punkten sind in schwerer Sprache.

 

Ganz unten auf der Internet-Seite finden Sie:

  • nochmal die Kontaktdaten
  • Benutzungshinweise zur Webseite (in schwerer Sprache)
  • Die Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Hinweise zur E-Rechnung
  • das Impressum
  • die Daten-Schutz-Erklärung

     

Die Erklärung zur Barriere-Freiheit
In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht: Was auf der Internet-Seite barrierefrei ist. Was auf der Internet-Seite nicht barrierefrei ist. Warum etwas nicht barrierefrei ist.

Die Daten-Schutz-Erklärung
Neben der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht die Daten-Schutz-Erklärung. Manchmal brauchen wir Ihre persönlichen Daten. Zum Beispiel, wenn Sie uns eine Nachricht schicken. Ihre persönlichen Daten sind zum Beispiel: Ihr Name, Ihre Telefon-Nummer, Ihre Adresse. In der Daten-Schutz-Erklärung steht: Was mit Ihren persönlichen Daten passiert.

Das Impressum
Ganz unten auf der Internet-Seite steht das Impressum. Das Impressum ist ein Text. Im Impressum steht: Die Internet-Seite gehört dem IdGL.

Hinweis:
Die Kontaktdaten, die Benutzungshinweise zur Webseite, die Erklärung zur Barrierefreiheit, die Hinweise zur E-Rechnung, das Impressum und die Daten-Schutz-Erklärung sind in schwerer Sprache. Die wichtigsten Infos von der Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache finden Sie unter folgendem Link: https://www.idglbw.de/leichte-sprache