Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung zur Barriere-Freiheit auf ihrer Internet-Seite haben. Öffentliche Stellen sind zum Beispiel:
- Städte und Gemeinden
- Polizei-Stationen
- Ämter und Behörden
Die Erklärung des IdGL
Das IdGL ist zuständig für diese Internet-Seite. Es gibt in Baden-Württemberg das Landes-Gesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Die Abkürzung ist: L-BGG
In dem Gesetz steht: Auch Menschen mit Behinderung sollen die Inhalte einer Internet-Seite gut lesen und verstehen können. Im Text auf dieser Seite erklären wir: Einige Teile der Internet-Seite sind noch nicht barrierefrei. Aber wir arbeiten daran. Damit Menschen mit Behinderung bald alle Teile der Internet-Seite gut lesen können. Aber: Das ist viel Arbeit. Darum wird das einige Zeit dauern.
Nicht barrierefreie Inhalte
Unsere Internetseite ist noch nicht für alle Menschen gleich gut zu nutzen. Das liegt daran: Einige Teile unserer Seite sind noch nicht gut genug gestaltet für Menschen mit Behinderung:
- Einige Dokumente, die wir nach dem 23. September 2018 erstellt haben.
- Es gibt noch keine Informationen in Deutscher Gebärdensprache.
- Videos und Audio-Dateien: Diese haben oft nur einen und teilweise keinen Untertitel.
- An manchen Stellen können Sie von unserer Internet-Seite auf eine andere Internet-Seite gehen. Dann kann es sein: Der Inhalt ist nicht barrierefrei. Dafür sind wir aber nicht verantwortlich. Wir arbeiten daran, unsere Seite besser zu machen und die Regeln für Barrierefreiheit zu befolgen.
Texte in Leichter Sprache
Es gibt die folgenden Infos in Leichter Sprache:
- Die wichtigsten Infos von der Internet-Seite in Leichter Sprache
- Wie Sie die Internet-Seite bedienen können in Leichter Sprache
- Die wichtigsten Infos von der Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache
Eine Barriere melden
Sie können auf unserer Internet-Seite etwas nicht verstehen? Sie können auf unserer Internet-Seite etwas nicht lesen oder hören? Sie können unsere Internet-Seite schwer bedienen? Dann sagen Sie uns das. Wir helfen Ihnen.
So erreichen Sie uns
Adresse:
Institut für donauschwäbische Geschichte und Landeskunde
Mohlstr. 18
72074 Tübingen
Telefon:+49 (0)7071/9992 - 500
E-Mail:Poststelle(at)idgl.bwl(dot)de
Die Schlichtungs-Stelle
Wir haben 4 Wochen Zeit, auf Ihre Nachricht zu antworten. Antworten wir Ihnen nicht? Oder helfen wir Ihnen nicht? Dann können Sie die Schlichtungs-Stelle kontaktieren. Das kostet nichts. So erreichen Sie die Schlichtungs-Stelle:
Adresse:
Landeszentrum Barrierefreiheit
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
E-Mail:schlichtung(at)barrierefreiheit.bwl(dot)de
Telefon:0711 123-39375