Übernahme des Vorlasses von Peter Krier

Veröffentlicht am 29 Nov 2022

Am 23.11. waren Dr. Daniela Simon und Dr. Cristian Cercel in Schweinfurt, wo sie für das Archiv des Instituts den Vorlass Peter Krier übernommen haben. Geboren am 22.1.1935 in Biled/Billed/Billéd (Rumänien), hat sich Herr Krier nach seiner Ansiedlung in die Bundesrepublik (1970) für die Interessen der Banater Schwaben engagiert. Unter anderen war er Geschäftsführer der Landsmannschaft der Banater Schwaben, Gründer des Kreisverbands Schweinfurt der Landsmannschaft der Banater Schwaben, sowie Gründer der Heimatortsgemeinschaft Billed.

Die wertvollen Archivbestände, die Herr Krier dem Archiv des Instituts übergeben hat, widerspiegeln die banatschwäbischen sozialen, politischen, und kulturellen Bestrebungen in der Bundesrepublik und in Rumänien nach dem 2. Weltkrieg. Nach einem Prozess der Verzeichnung und Katalogisierung, wird der im Archiv des Instituts für donauschwäbische Geschichte und Landeskunde aufbewahrte Vorlass Krier für die Forschung zugänglich.