Neuerscheinung: Das Ende des Ersten Weltkriegs und seine Folgen im Donauraum (Online-Publikation des IdGL)

Veröffentlicht am 25 Apr 2022

Márta Fata / Olivia Spiridon (Hg.): Das Ende des Ersten Weltkriegs und seine Folgen im Donauraum. Tübingen 2022.

Online-Publikation des IdGL

Der Erste Weltkrieg brachte mit seinen politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Erschütterungen fundamentale Konsequenzen auch für die gesellschaftliche Entwicklung Ostmittel- und Südosteuropas. Die territorialpolitische Neuordnung floss in zählebige nationale Erzählungen und formte Erinnerungen, die in den verschiedenen Ländern, bei der Mehrheitsbevölkerung und den Minderheiten, unterschiedlich ausfallen. Der vorliegende Band - hervorgegangen aus einer Vortragsreihe, die von den Forschungsbereichen „Neuere Geschichte“ und „Literaturwissenschaft“ in Tübingen, Freiburg i. Br., Stuttgart und Ulm durchgeführt wurde - beleuchtet Deutungen und Folgen des Ersten Weltkriegs aus der Perspektive der beiden Disziplinen.